Überspringen zu Hauptinhalt

Radioddity GD-88: Bestellt, ausgepackt und upgedated (aktualisiert 2024)

Ich hatte irgendwo einen Bericht über die Cross-Repeater Funktionen im GD-88 gelesen. Sowohl die Möglichkeit zwischen Analog und DMR umzusetzen, als auch den Single Frequency Repeater Modus (SFR) (also Empfang und Aussendung auf der gleichen Frequenz, jedoch auf unterschiedlichen Timeslots) wollte ich gerne mal selbst ausprobieren.

Wo bestellen?

Ich hatte ursprünglich bei Amazon bestellt. Das Gerät war dort im Angebot für 205,- EUR, dann sah ich auf der Radioddity Webseite das Gerät für nur 159,- EUR im Flash Sale. Also habe ich schnell bei Amazon storniert und direkt bei Radioddity bestellt. Ich habe gleich zwei Geräte bestellt, irgendwer kann ja immer noch eins gebrauchen, vor allem, wenn es so günstig ist. Es stellte sich aber heraus, dass zu den 159,- EUR noch die Steuer von knapp 30,- EUR hinzukommt. Somit war ich dann bei etwa 190,- EUR pro Gerät. Bemerkt habe ich das natürlich erst nachdem ich bestellt hatte.

Ein direkt über Radioddity bestelltes Gerät zurückgeben?
Ja, das ist möglich.

Mir wurde dazu folgendes Mitgeteilt:
Radioddity nimmt Geräte 7 Tage lang zurück und erstattet den vollen Kaufpreis. Nach 7 Tagen nimmt Radioddity die Geräte auch noch zurück, zieht dann aber 15% vom Kaufpreis ab. Bei mehr als 15 Tagen werden dann 20% abgezogen, bei 30 bis 60 Tagen sind es 35% die vom Kaufpreis abgezogen werden.

Vor der Rücksendung wird man gebeten, das Gerät auf Werkseinstellungen zurückzusetzen und Fotos vom Gerät per E-Mail zu schicken, damit der Zustand bewertet werden kann. Die Kosten für den Rückversand trägt der Kunde.

Treiber Installation

Mein vorhandener USB-Treiber funktionierte (scheinbar) nicht. Nach dem Einstecken des USB-Kabels wurde zwar ein COM-Port zugewiesen, die Update-Software (IAP) konnte ihn aber nicht öffnen.

Ich habe dann den vorhandenen Treiber deinstalliert und den Treiber von der Radioddity Webseite neu installiert. Erst später habe ich dann im „How to update firmware…“ PDF gelesen:

Beim Update der Firmware mit IAP wird nur COM1-COM8 unterstützt!

Es war also nötig, im Gerätemanager die Zuweisung des COM-Ports zu ändern. Dann konnte ich mit der Update-Software (IAP) den COM-Port auch öffnen.

Firmware Update

Von Funkwelle gibt es ein Video, in dem das Update der Firmware Schritt für Schritt sehr gut erklärt wird:
Video von Funkwelle: Firmware Update Radioddity GD-88

Auf der Webseite von Radioddity gibt es noch eine Anleitung zum Download:
2023-03-30 How to update firmware on DB25-D and GD-88 v2.2.pdf

Meine Vorgehensweise in kurzen Stichworten:

  • Treiber bei Radioddity downloaden und installieren.
  • Aktuelle Firmware downloaden und entpacken.
  • Funkgerät mit PC verbinden.
  • Prüfen ob der COM-Port (richtig) zugewiesen wurde.
  • Funkgerät ausschalten.
  • Am Funkgerät: Knopf auf der linken Seite oben halten & einschalten.
  • Am Funkgerät: Im Display steht oben „IAP_A“.
  • Am PC: Update Software „IAP“ starten.
  • Am PC: Oben COM-Port auswählen und auf Open klicken.
  • Am PC: Warten, bis in dem kleinen weissen Fenster der Software „IAP Successfully“ steht.
  • Am PC: Unten Button „Open APP File“ klicken und Firmware-Datei die mit A endet auswählen.
  • Am PC: Auf Button „IAP“ klicken, warten bis Firmware übertragen ist, Fortschritt wird angezeigt.
  • Am Funkgerät: Knopf auf der linken Seite oben halten, bis das Display oben „IAP_B“ zeigt.
  • Am PC: Unten Button „Open APP File“ klicken und Firmware-Datei die mit B endet auswählen.
  • Am PC: Auf Button „IAP“ klicken, warten bis Firmware übertragen ist, Fortschritt wird NICHT angezeigt.
  • Am PC: Warten bis Meldung „iap checksum right“ erscheint.
  • Am Funkgerät: Funkgerät ausschalten & normal wieder einschalten.

CPS installieren / Muster Codeplug

Ich habe gleich die alternative CPS von David, MM7DBT installiert.

Hier die Webseite: https://www.cpeditor.co.uk/
und hier der direkte Download der CPS: CPEditor-Radioddity.msi (Windows)

Den Muster Codeplug habe ich von Funkwelle genommen und angepasst.
Hier könnt ihr den Codeplug von Funkwelle downloaden: radioddity-gd-88-dmr-codeplug

Nützliche Links

 

Macken, die man kennen sollte:

Lautstärke: Selbst auf minimaler Lautstärke ist das Gerät VIEL ZU LAUT! (Gerüchten nach, soll dies mit dem nächsten Update behoben werden. Für das Baugleiche Kydera 880UV ist dieses Update bereits verfügbar.)

Update vom April 2024

Am 12. September 2023 gab es ein neues Firmware Update welches unteranderem das Lautstärke Problem beheben sollte. Ich habe das Update installiert und… mein Gerät liess sich nicht mehr einschalten.

Ich habe den Support kontaktiert, und wurde dann von einem engagierten und freundlichen Mitarbeiter zurückgerufen (Danke Michael für deine Unterstützung!). Doch alle Tastenkombinationen und sonstige Tricks um das Gerät wieder in einen funktionsfähigen Zustand zu bringen schlugen fehl. Ich sollte das Gerät also zurückschicken damit man den Fehler genauer untersuchen kann. Ich erhielt ganz unkompliziert eine DHL Marke zum ausdrucken. Nachdem die Rücksendung erfolgt und geprüft wurde, wurde mir dann ein neues Gerät zugesendet.

Das „neue“ Gerät sah eher ziemlich gebraucht aus und… es liess sich nicht einschalten! Also wieder den Support kontaktiert… es wurde sich entschuldigt, ich erhielt wieder eine DHL Marke zur Rücksendung und ein weiteres Gerät wurde an mich geschickt. Diesmal kam das Gerät aus einem anderen Lager, daher dauerte es etwas länger…

Mittlerweile war der 05. Oktober 2023. Man bat mich, das fragliche Update zu löschen und nicht wieder zu verwenden. Von der Radioddity Webseite wurde das Update ebenfalls entfernt.

Am 24. Oktober erhielt ich unaufgefordert einen Statusbericht:

die Kollegen sind nachwievor damit beschäftigt, die Fehlerursache zu finden. Dies scheint doch deutlich aufwändiger zu sein, als zunächst angenommen.

weitere Informationen bekam ich nicht.

Am 05. Dezember 2023 fragte ich erneut nach dem Update / Status. Und erhielt die Antwort:

Derzeit bedauere ich, dass uns keine neuen Informationen zum Firmware-Update vorliegen. Ich werde jedoch unsere technische Abteilung kontaktieren und sie dringend bitten, das Update so schnell wie möglich abzuschließen. Ich werde Sie informieren, sobald die neue Firmware veröffentlicht wird.

Am 05. Februar 2024 schrieb ich erneut an den Radioddity Support und sagen wir es so: Ich brachte meine Unzufriedenheit zum Ausdruck.

Ich erhielt folgende Rückmeldung:

Ich verstehe Ihre Frustration und entschuldige mich für die Verzögerung bei der Bereitstellung des Updates, auf das Sie gewartet haben. Ich teile Ihren Wunsch, Ihnen die neueste Firmware anzubieten, die das Problem der Lautstärkeregelung auf Ihren GD-88-Geräten behebt. Allerdings hat unsere technische Abteilung zum jetzigen Zeitpunkt keine konkreten Informationen zu einem möglichen Veröffentlichungsdatum des Updates mitgeteilt. Wir können die konkrete Ursache des Problems nicht ermitteln, weshalb eine neue Firmware-Version möglicherweise länger als erwartet dauert. In dieser Situation möchten wir Ihnen folgende Lösung anbieten: Bitte versuchen Sie erneut, die im September veröffentlichte Firmware neu zu laden: (Download Link entfernt) Sollte das Radio während des Vorgangs kaputt gehen, teilen Sie uns bitte die Seriennummern mit, um die weitere Untersuchung zu erleichtern. Wir unterstützen Sie dann beim Rückgabe- und Umtauschprozess. Wir versenden einen neuen Satz Radios aus unserem Lager in China. Bevor wir sie verschicken, stellen wir sicher, dass die Firmware aktualisiert wird, damit keine Probleme mit der Firmware auftreten. Bitte beachten Sie, dass wir das Ersatzradio nicht sofort verschicken können, da das chinesische Büro am chinesischen Neujahrsfeiertag ist. Wenn Sie die Radios dringend benötigen, können Sie das Firmware-Update auf einen Zeitpunkt nach dem 19. Februar verschieben. Wenn ein Ersatz erforderlich ist, wird das Paket voraussichtlich innerhalb von 7–10 Werktagen nach dem Versand eintreffen. Ich entschuldige mich noch einmal für etwaige Unannehmlichkeiten und wir werden unser Bestes tun, um Sie bei der Lösung dieser Angelegenheit zu unterstützen. Wenn Sie weitere Fragen oder Bedenken haben, zögern Sie bitte nicht, mir dies mitzuteilen.

Diese Serviceorientierung finde ich wirklich großartig! Trotzdem gefällt mir die ewig lange Wartezeit nicht besonders.

Ich habe also gewartet bis zum 19. Februar 2024 gewartet um das Update erneut zu versuchen. Es hat auch diesmal nicht geklappt.

Am 22. Februar 2024 wurden die Ersatzgeräte an mich geschickt. Mittlerweile habe ich also 2 Geräte mit installiertem Update.

Ja, es hat mir viel zu lange gedauert! Trotzdem finde ich den Service gut. Ich habe durchaus andere Anbieter von Amateurfunkgeräten erlebt, die nicht im Ansatz so lösungsorientiert sind.

Dieser Beitrag hat 2 Kommentare

    1. Hallo Thomas,

      ich habe den Beitrag dazu mal aktualisiert.
      Ich habe Radioddity so verstanden: Neue Geräte werden mittlerweile mit dem Update ausgeliefert. Ein Update für alte Geräte gibt es aktuell nicht (mehr).

      Ich hoffe damit wird Deine Frage beantwortet.

      vy73 Bastian, DK2BN

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen