Überspringen zu Hauptinhalt

EcoFlow RIVER 2 Max: Ausgepackt und wieder zurück geschickt!

Ich wollte mir eine Powerstation zulegen, um den Solarstrom vom Balkon bequem nutzen und bei Stromausfall weiter arbeiten zu können.

Die Powerstations der Serie RIVER 2 von EcoFlow haben auf mich im ersten Moment einen guten Eindruck gemacht. Ich habe zahlreiche Artikel gelesen und YouTube Videos angesehen, die ebenfalls eine gute Qualität bescheinigen, auch der Sinuswandler wird oft gelobt. In der Praxis hat mich die RIVER 2 Max nicht überzeugt.

So habe ich die Powerstation getestet: An einem sonnigen Wochenende hatte ich ein Online-Seminar. An diesem Tag habe ich meinen Arbeitsplatz (MacBook Air M1 und Monitor) komplett über die EcoFlow RIVER 2 Max laufen lassen. Ich habe dazu einfach den Stecker aus der normalen Bürosteckdose in die Powerstation gesteckt und den AC-Ausgang aktiviert.

Der Verbrauch lag bei etwa 30 Watt, trotzdem röhrte der Lüfter der EcoFlow Powerstation bereits nach einigen Minuten los. Diese Geräuschkulisse ist in einem Büroraum einfach zu laut um konzentriert zu arbeiten.

Kurz nach Beginn des Seminars zeigte sich dann ein weiteres Problem: Meine USB Geräte haben mehrfach pro Minuten die Verbindung zum Mac verloren und sich einige Sekunden später wieder neu verbunden. Das war bei meinem Mikrofon besonders störend. Bei normaler Netzversorgung aus der Steckdose besteht das Problem nicht. Auch bei einem Sinuswandler von Victron tritt das Problem nicht auf. Ob dies ein Einzelfall mit dieser Powerstation ist oder ein grundsätzliches Problem des verbauten Sinuswandlers, kann ich nicht sagen.

Was mir an der EcoFlow RIVER 2 Max nicht gefallen hat:

  • USB Geräte am MacBook werden mehrfach pro Minute getrennt und neu verbunden, wenn das MacBook an der Powerstation angeschlossen ist (AC, 230V, original Apple Netzteil).
  • Lüftergeräusche zu laut, für mich ist konzentriertes Arbeiten so nicht möglich.
  • Zur App-Nutzung ist ein Benutzerkonto zwingend und die App ist zwingend um Einstellungen wie z.B Ladegeschwindigkeit und X-Boost zu konfigurieren.

Ich habe mich mit meinem Problem der getrennten USB-Geräte an den Händer gewandt. Das Problem war dort nicht bekannt, mir wurde angeboten, das Gerät zurück zu senden. Dieses Angebot habe ich angenommen.

ACHTUNG: Wer eine EcoFlow Powerstation bei Amazon bestellt, kann sie nicht zurückschicken. Die normalerweise übliche 30-Tägige Rückgabegarantie besteht nicht! Nur im Falle von Beschädigungen oder Defekten ist eine Erstattung möglich.

 

Nützliche Links:

Dieser Beitrag hat 0 Kommentare

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen