Überspringen zu Hauptinhalt

Digitalfunk: Was ist M17?

M17 ist ein Protokoll für digitalen (Amateur-)Funk, ähnlich DMR oder D-Star, entwickelt von Funkamateuren. M17 ist vollständig Open Source und nutzt Codec2 zur Übermittlung von Sprache.

Was macht M17 besser oder anders als DMR, C4FM oder D-Star?

M17 ist vollständig Open Source und wird von und für Funkamateure entwickelt. Das bedeutet, dass es keine Patente, keine Lizenzgebühren und keine rechtlichen Hürden gibt, um ein eigenes Funkgerät zu bauen oder ein bereits vorhandenes zu modifizieren.

Diese Freiheit, etwas selbst zu bauen, zu verstehen und zu modifizieren, ist das Herzstück des Amateurfunks, fehlt aber bei den kommerziell verfügbaren digitalen Sprachmodi.

Wie funktioniert Funkbetrieb mit M17?

  • M17 wird von MMDVM Unterstützt, somit kann MMDVM als M17 Repeater eingesetzt werden. Auch Hotspots mit MMDVM_HS(Dual)_Hat unterstützen mit aktueller Firmware M17.
  • Mit dem M17Client lassen sich MMDVM Modems und MMDVM Hotspots als Funkgerät für M17 Nutzen.

 

  • Für das Tytera MD-380 gibt es vom OpenRTX Project eine experimentelle Firmware die neben DMR auch M17 unterstützt.

 

M17 Reflektoren

Es gibt bereits zahlreiche M17 Reflektoren. Hierfür wird eine von N7TAE modifizierte Version des bekannten XLX Reflektors verwendet: https://github.com/n7tae/mrefd

Hier ist eine Übersicht vorhandener M17 Reflektoren:
https://m17project.org/reflector/

N7TAE hat ebenfalls den Netzwerk Client mvoice entwickelt, eine Software womit M17 Betrieb vom PC via Internet möglich ist.

Cross-Mode: Eine „Brücke“ von DMR zu M17

AD8DP hat M17 Cross-Mode-Tools für MMDVM entwickelt.

Mit diesen Tools können MMDVM Repeater und Hotspots von DMR eine Verbindung zu M17 Reflektoren aufbauen (DMR2M17) oder von M17 eine Verbindung zu DMR Netzwerken (M172DMR).

Die Transcodierung zwischen DMR und M17 findet per Software (MD380 Vocoder library) statt, daher wird mindestens ein Raspberry 2 benötigt.

DMR2M17 funktioniert auch mit DMRGateway.

Weitere Informationen zum M17 gibt es auf der Homepage des M17 Projekts:
https://m17project.org

M17 bei Youtube:
https://www.youtube.com/channel/UC9oiqfMpZtgIRnP5syNiLlg

M17 bei Twitter:
https://twitter.com/m17_project

Dieser Beitrag hat 4 Kommentare

  1. Tja, jetzt weisz ich dasz man mit M17 Sprache digital uebertragen kann und das man es bspw mit dmr koppeln kann – aber was ich noch nicht weisz: wozu ist nun ein WEITERER digitale mode gut?
    was kann m17 was nicht dmr auch koennte oder :
    WARUM soll sich jemand mit M17 beschaeftigen? – was kann das mehr als die bereits vorhandenenen Verfahren? Also bdpws: kann ich mit 10db weniger leistung genauso weit funken wie mit meinem fm geraet oder kann ich wie mit dem habdy VERNUENFTIG IN KURZER ZEIT (wenige sekunden) eine A4 Seite lesbar uebertragen, ein photo vom handy? – DANN WAER DAS WAS FUER MICH! Aber dazu habe ich noch nichts finden koennen…
    73
    Juergen
    DL4KE

    1. Hallo Juergen,

      ich habe den Beitrag ergänzt und hoffe, dass deine Frage dadurch besser beantwortet wird.

      vy73 Bastian, DK2BN

  2. Hallo zusammen,
    vielen Dank für den sehr schönen Beitrag hier. Ich bin immer gerne am ausprobieren und basteln und wollte eigentlich M17 nicht nur auf meinem HS im private Modus nutzen, sondern auch meinen Repeater unter public. Nun muss aber genau dafür in der Konfiguration unter Nodes Access Mode die Bedingung erfüllt sein „Enter one, or a comma-separated list of DMR/CCS7 IDs which are allowed access to this hotspot/repeater (required for public functionality).“ Okay, gibt es dafür ein Script? Von Hand die ID’s eintragen kann nicht die Lösung sein und wenn das so streng gehandhabt wird, dann ist das für einen Repeater nicht zu gebrauchen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

An den Anfang scrollen